Projekt Toucam Version 3

Die letzte Version war die am besten entwickelte.

Die Kühlung konnte mit maximaler Leistung betrieben werden und die Heizung verhinderte ein Zutauen des Chips.

Zu der Zeit wurden die EOS Kameras massenweise auf dem Gebrauchtmarkt geworfen.

Meine erste EOS für Astro war die 300D. Diese lieferte weit aus bessere Bilder als der kleine Chip der Toucam. Und der drastisch gefallene Preis der EOS machte schließlich den Selbstbau Toucams den Gar aus.

Trotz allem, mit 40€ war es möglich Langzeitbelichtete Astroaufnahmen zu machen.

Es war eine schöne Zeit mit den Toucams.

 

Die Version 3 habe ich immernoch in meinem Ausrüstungstool, wenn sie auch nicht mehr benutzt wird. Aber zerlegen oder verkaufen werde ich diese nicht!

 

Nach den Langzeit Toucams kam nur noch die Guiding Cam.

Die ist sogar noch zeitweise im Einsatz!

 

Der Innenaufbau.

Innenaufbau fertig montiert.

Kühlkörper mit Elektronik.

Die Kameraplatiene mit den Modifikationen für die Langzeitbelichtung.

CCD Chip mit Modifikation.

Die Chipfenster Heizung.

Der Schaltplan.